Über die Seite

Webmasterin
Mein Name ist Claudia, ich bin Ende 20 und interessiere mich seit meinem 12. Lebensjahr für die ICEs. Seither habe ich alles mögliche gesammelt, meine Bücher und Zeitschriften über den ICE füllen mittlerweile ein großes Regal. Aber auch einige ICE-Sitze aus dem 401-Redesign darf ich mein Eigen nennen. ;-)

Ich arbeite als Lokführerin bei der DB Fernverkehr AG im Bereich ICE-Werk und fahre seit nun mehr 7 Jahren auch selbst fast alle ICE-Baureihen, ein absoluter Traumberuf für mich! Neu hinzu kommen Probe- und Überführungsfahrten für die ICE-Werke. In der Slideshow über diesem Artikel bekommen Sie einen kleinen Einblick in meine Tätigkeit. 

 


Idee
2002 beschloss ich, eine Internetseite online zu stellen. Um eine Internet-Seite wie ICE-Fansite.com zu erstellen, benötigt man viel Zeit. Den Besuchern möchte ich eine ausführliche Informationsquelle bieten, verständlich erklärt auch für Laien. Deshalb werde ich mich bemühen, die ICE-Fansite.com auf dem neuesten Stand zu halten und die Inhalte immer wieder zu verbessern bzw. zu erweitern. Leider ist dies aufgrund meines ausgiebigen Schichtdienstes nur schwer möglich, aber ich arbeite dann lieber an ein paar größeren Updates. Natürlich sind mit dieser Seite nicht nur die ICE-Fans angesprochen, sondern auch normale Bahnkunden. Ich hoffe, dass ich Ihnen eine gute und vor allem nützliche Informationsseite anbieten kann.


Sonstiges
Um Ihnen eine möglichst genaue Informationsquelle zu bieten, arbeite ich mit vielen Büchern und Zeitschriften sowie Recherchearbeiten und dem eigenen Wissen!


Referenzen
In all den Jahren bekam ich viele Anfragen. Fotos oder Informationen von mir waren schon in verschiedenen Zeitschriften, regionalen Zeitungen oder Büchern, darunter auch beim Westermann-Verlag. Auch Firmen fragen öfters nach Fotos für Broschüren oder Präsentationen. Natürlich versuche ich so gut wie es geht zu helfen und über jede Anfrage freue ich mich! 


Dank 
Bedanken möchte ich mich bei allen Personen, die mir ihre schönen Fotos für die Fotogalerie oder die Homepage zur Verfügung gestellt haben, die mich auf Fehler in der Webseite aufmerksam machen oder mir Anregungen geben!


Hosting

Diese Website wird bei 1&1 auf einem Managed-Server (1&1 Green Hosting) gehostet.


CMS-System
Als Content Management System wird Joomla verwendet. Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License. Aktuelle Version ist 3.3.6 (November 2014). 


Von der einfachen HTML-Seite zur heutigen ICE-Fansite
Gestartet wurde die ICE-Fansite ím Jahr 2002. Damals mit einem einfachen dunklen Design. Auf vollautomatische Fotogalerien wurde verzichtet, es gab damals kaum entsprechende Programme. Fotos wurden noch manuell als HTML-Seiten erstellt und als Fotogalerie manuell zusammengefasst.

Im Laufe der Jahre folgten mehrere Neuauflagen der ICE-Fansite, die sich jedoch kaum veränderten. Einfache Technik und zum Teil nicht optimal gelöst stiegen die Besucherzahlen dennoch stetig an. Im Juni 2005 erschien die ICE-Fansite nach mehr als 3 Jahren im Betrieb mit einer großen Software im Rücken. Genutzt wurde Mambo (jetzt Joomla). Die Seite bekam ein völlig neues Layout und wurde um viele Inhalte erweitert. Es gab nun auch eine PHP-generierte Bildergalerie und ein paar kleine Zusatztools. 

Im Jahr 2010 hat das alte Design ausgedient und es wurde Zeit für eine komplette Überarbeitung der ICE-Fansite. Ansprechendes, modernes und leicht verständliches Design, aktualisierte und optimierte Inhalte sowie zahlreiche neue Informationen und Reportagen machen nun die neue ICE-Fansite aus. Dazu gibt es eine komplett neu aufgebaute Fotogalerie, es wurde nur eine Auswahl der bisherigen Fotos übernommen und durch neue Bilder ergänzt. 

Ganz neu ist nun die endgültige Version eines eigenen Forums. Über all die Jahre hinweg kamen verschiedene Forensysteme zum Einsatz. Externe als auch interne Systeme, doch schnell zeigten die meisten ihre Schwachstellen. Nun habe ich mich für ein Forensystem entschlossen, das zum einen leistungsstark ist und viele Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten bietet, aber zum anderen auch eine einfache Nutzung für den Benutzer ermöglicht. Dieses Forum sollte nun das endgültige sein. Doch mittlerweile ist es offline, weil es aufgrund von zahlreichen Spameinträgen kaum noch verwaltbar war. Ebenso die Gästebücher. Mit 300 MB Datenbankgröße (entsprach über 120.000 Seiten mit Einträge!) waren sie einfach auch nicht mehr verwaltbar. Gerne können Sie mir aber Lob und Kritik über das Kontaktformular zukommen lassen! 

Alles in allem hat sich viel verändert und die ICE-Fansite hat sich weiterentwickelt.  


Alle Versionen der ICE-Fansite
Ein wenig im Archiv gestöbert können alle bisherigen Homepage-Versionen in einer kleinen Übersicht zusammengestellt werden.

Mit diesem Design startete die ICE-Fansite 2002. Sie war noch ohne Frames und das Design bestand aus einer kompletten Hintergrundgrafik. Ohne technische Unterstützung wie PHP-Galerien, etc. Eine Veränderung an allen Unterseiten war sehr mühsam, da jede Seite geändert werden musste.
   
hp21 Bei dieser Version gab es ein neues und moderneres Design. Die Seite arbeitete fortan mit Frames und besaß eine automatische PHP-Fotogalerie und wurde auch durch Informationen ergänzt. Es gab zudem Versuche, eine WAP-Seite zu erstellen. Damals gab es noch kaum Internetfähige Handys und farblose Displays, sodass extra WAP-Seiten programmiert wurden.
   
hp3 Diese Version startete Weihnachten 2004. Sie hatte sich technisch nicht groß verändert, nur das Design wurde dunkler. Dies brachte aber auch Nachteile mit sich, gerade die Lesbarkeit der Texte und Links litt darunter.
   
hp4

Am 7.6.2005 startete die ICE-Fansite neu durch. Es gab nun ein Content Management System, mit dem die Inhalte aus einer Datenbank geladen werden. Einfache Administration, einfachere Bearbeitung der Inhalte. Es konnten ab sofort schnell und einfach große Veränderungen vorgenommen werden.

Dieses Design war nun bis Dezember 2010 online und wurde nun durch ein neues Design ersetzt. Nach mehr als 5 Jahren wurde es auch an der Zeit.

   
hp5 Dies ist das neue Design, seit Dezember 2010. Auf das lila Farbkonzept wurde nach 8 Jahren verzichtet. Die Seite nutzt nach wie vor Joomla als CMS und ist nun kompakt strukturiert und wurde durch mehr detailreiche Inhalte erweitert. Es gibt eine neue Fotogalerie und ein eigenes großes Forum.
   
  Im November 2014 war es soweit, das CMS wurde komplett neu umgestellt auf die aktuellste Joomla-Version 3.3.6. Dadurch war auch ein neues Design erforderlich und der komplette Neuaufbau der Seite.