ICE TD - der Wagenkasten

Der Wagenkasten des ICE TD


Der Fahrzeug- und Wagenkasten entspricht weitgehend dem des ICE T.
Die Bodenplatte besteht aus zusammengeschweißten Strangpress-Hohlkammerprofilen. Um die schweren Diesel-Aggregate aufnehmen zu können, wurde die Bodenplatte an den Seiten mit verstärkten Langträgern mit durchgehenden C-förmigen Nuten verstärkt. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist die Zuluftöffnung. Beim ICE TD befindet sich diese in der Seitenwand. Beim ICE T wird die Fortluft aus dem Dachbereich abgesaugt.

Das Dach besteht aus je einem kräftigen Hohlkammerprofil je Seite mit dünnen Strangpressprofilen. Dachspriegel im Bereich der Einstiege sowie zwischen den Einstiegen sorgen für Stabilität. Auf einen offenen Kanal für die Hochspannungsleitung wurde verzichtet. Stattdessen fand eine geschlossene Öffnung Verwendung.