ICE T - der Versuchs-Redesign-Zug 1129 "Kiel"

Das Redesign der Baureihe 411

 

Das Redesign der 411er hat Anfang Dezember 2013 begonnen. Damit sollen die Züge, deren Ausstattung von 1999 stammt, für die nächsten Jahre fit und modern gemacht werden. Erster Triebzug, der das komplette Redesign erhalten soll, sei Tz 1109 "Güstrow". Der Tz 1129 "Kiel" hat zwei umgebaute Wagen, die als sogenanntes Zuglabor dienen sollen. Die hier gemachten Erfahrungen sollen später auch beim Redesign der 403er einbezogen werden.

Die Neugestaltung ist gerade im Bordrestaurant sehr gut gelungen und die neue Galley macht einen hervorragenden Eindruck. Auch das hellere Holz und die neuen WCs wirken moderner. Das LED-Lichtkonzept aber ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und ziemlich hell und kaltweiß. Man kann gespannt sein, wie das Redesign wirklich aussehen wird. Nun ein paar Bilder, während der Zug ein paar Stunden im Werk verbracht hat.

 

re15

re14

re13

re12

re11

re10

re9

re8

re7

re6

re5

re4

re3

re2

re1