ICE 2 - der Wagenkasten

Wagenkasten

Der Wagenkasten der Mittel- und Steuerwagen teilt sich wie bisher in die Rohbauschweißgruppen

  • Untergestell (Bodenplatte)
  • Seitenwände
  • Dach
  • Stirnwände

auf. Ferner wurden die Legierungen AlSiMg0,7 für die Strangpressprofile und AlMg4,5Mn für die Bleche verwendet.
Die Bodenplatte besteht aus zwei Langträgern und fünf Bodenelementen, bestehend aus Strangpress-Hohlkammerprofilen. An den Profilen sind Halteprofile für die Befestigungsschienen des Fußbodens und der Sitze angebracht. Zur Bodenplatte gehören weiterhin zwei zusammengesetzte Kopfstücke für die Aufnahme von Kupplungen und Einstiegen. Dazu kommen zwei zusammengesetzte Hauptquerträger für die Drehgestelle.


Seitenwände
Die Seitenwände wurden - gegenüber dem ICE 1 - jetzt nicht mehr in der Differentialbauweise, sondern in der Integralbauweise gefertigt. Die Seitenwände bestehen aus zusammengeschweißten Strangpress-Hohlkammerprofilen in stärkerer Ausführung, jedoch ohne weitere innere Verstrebungen.

Weil die Fensterteiler der 1. und 2. Klassewagen gleich sind, entstanden weitere Vorteile. Diese waren, dass Spannungsspitzen in der Statik vermieden werden konnten werden, weil die Fensterecken ausgerundet wurden. Durch diese Vereinheitlichung konnten die Kosten gesenkt und die Fertigung beschleunigt werden.

Dach
Neu beim ICE 2 und somit deutlich erkennbar ist das Dach des Servicewagens. Er hat nun dieselbe Höhe wie alle anderen Wagen, weil die Küchengeräte technisch verbessert und anders angeordnet wurden. Somit konnten wieder Kosten gesenkt werden. Das DAch besteht aus seitlich liegenden Dachgurt-Hohlkammerprofilen. An den Wagenenden 1 befinden sich beidseitig eingefräste Öffnungen für die Klimaluft-Ansaugung. Diese werden mit Deckel verschlossen, außenhautbündig und druckdicht. Die Dachhaut wird durch längslaufende Großstrangpressprofilen gebildet.


Stirnwände
Die Stirnwände bestehen aus Stranpressprofile, Abkantteile und Aluminiumbleche.
Die Bodenwannen (für die Unterflur-Geräteanordnung) gehören nicht zum tragenden Bestandteil der Wagenkästen.

Der Wagenkasten der Steuerwagen (Bpmf) entspricht dem der Mittelwagen. Unterschiede ergaben sich jedoch beim Kopfbereich.
Die Konstruktion des Kastens ist ebenfalls - bis auf den vorderen Bereich - identisch mit der Konstruktion der Mittelwagen. Der Kopfbereich besteht aus einem Gerippe aus sphärisch (kugelig gekrümmte Fläche) gebogenen Aluminiumprofilen, welche bei der deutschen Aerospace hergestellt wurden. Die DASA verfügt über den geeigneten Werkzeug- und Vorrichtungspark. Diese gebogenen Aluminiumprofile sind mit entsprechend vorgeformten Blechteilen beplankt. Das Untergestell besteht im Vorbaubereich aus einer Kombination von Profilen und Blech-Schweißgruppen. Weitere Elemente, wie beispielsweise die Kupplungsklappen, entsprechen denen des Triebkopfes.