ICE S - die Traktionsausrüstung

Die Traktionsausrüstung des ICE S


Der Messwagen beinhaltet die wichtigsten Komponenten der Wechselstrom-Hochspannungsausrüstung. Dazu zählen der 15 kV-DB-Stromabnehmer, den Trennungs- und Endschalter sowie den Haupttransformator. Die Stromrichter speisen je vier Asynchronmotoren mit einer Leistung von jeweils 500 kW.

Vom damaligen Transformatorwagen 410 801 wurde das 670 V-Gleichspannungsbordnetz versorgt. Dieses Bordnetz wurde vom Transformatorwagen über Trafo und Zugsammelschienenumrichter (ZSU) gespeist. Der Umrichter war als wassergekühlter IGBT-Umrichter mit 2 x 20 kVA Leistung ausgeführt. So war er auch im ICE 3 geplant. Am Gleichstrombordnetz wurden weiterhin Ausgangsstromrichter (ASR) angeschlossen, die mit maximal 440 V und einer Frequenz bis zu 60 Hz die Verbraucher wie Lüfter und Pumpen versorgten. Zusätzlich war ein 110 V-Batterienetz mit Batterieladegerät und 110 V-Batterie vorhanden.