ICE 2 - der Stromabnehmer

Stromabnehmer


Beim ICE 2 wurde der weiterentwickelte Einholm-Hochgeschwindigkeitsstromabnehmer DSA 350 SEK der Firma Stemmann Technik GmbH serienmäßig eingebaut. Hier die wichtigsten Daten:

Fahrgeschwindigkeit: 280 km/h
Material: Stahl und Aluminium
Gewicht (ohne Isolatoren): 106 kg
Größte Steighöhe: 3000 mm (mit Isolatoren)
Tiefste Lage (mit Isolatoren): 540 mm
Schleifleistenlänge: 1576 mm
Wippenlänge: 1950 mm
max. Spannung: 15 kV/25kV
max. Strom 1000 A
Schleifkontakt: Kohle
Anpresskraft: 70 - 120 N (einstellbar)
Antriebsart: Pneumatischer Hubantrieb
Antriebsversorgung: 5 bar
Bestätigungszeit Heben: 5 sek. (einstellbar)
Bestätigungszeit Senken: 4 sek. (einstellbar)

 


Er besteht aus Stahl und Aluminium und benötigt keinen Anstrich. Die Gelenke sind aus wartungsfreien Wälzlagern. Dachtrennschalter sind nicht vorhanden, dafür sind flexible und lösbare Verbindungen in der Dachleitung vorgesehen. Bei ausreichender Kühlung (bei Fahrgeschwindigkeiten über 100 km/h) können dauernd 1.000 A übertragen werden.

Die Herstellungskosten konnten um 75 % im Gegensatz zu den Kosten beim ICE V gesenkt werden. Dieser Stromabnehmer bewährte sich so gut, das er auch nachträglich beim ICE 1 eingebaut wurde. Im April 1995 wurde die EBA-Zulassung für diesen Stromabnehmer - beim Einsatz in Doppeltraktion bei bis zu 280 km/h - gewährt.