ICE T am 18.06.2011 von Mure erfasst und entgleist

ICE T am 18.06.2011 von Mure erfasst und entgleist

Am 18.6.2011 ist gegen 19 Uhr ein ICE T (Tz 1171 "Oschatz") auf dem Weg von Berlin nach Innsbruck bei Zirl mit zwei Wagen entgleist. Der mit 25 Fahrgästen besetzte Zug durchfuhr gerade eine Lawinenverbauung und in genau diesem Moment löste sich eine Mure. Laut Feuerwehr entgleisten die letzten beiden Wagen des ICE T. Verletzt wurde dabei niemand, die Fahrgäste wurden vor Ort betreut und mit einem Bus nach Innsbruck gebracht.

Die Aufräumarbeiten dauerten noch an, erst am 20.6.2011 konnte der vollständige Betrieb auf der Strecke wieder aufgenommen werden. Zwischen Innsbruck und Seefeld verkehrten Ersatzbusse. Der ICE T wurde aus den Geröllmassen befreit und konnte nach Innsbruck zur weiteren Untersuchung geschleppt werden.

Ein paar Bilder vom 21.06.2011, als ich mit dem Zug zur groben Reinigung fuhr. Er war immer noch voller Schlamm und Geröll, Bugklappe und Seitenklappen wurden am Endwagen stark beschädigt.