Neue Sitze als Erprobungsmuster

Neue Sitze als Erprobungsmuster in Tz 1129 und Tz 336

Seit einiger Zeit dienen die beiden Triebzüge 336 "Ingolstadt" und 1129 "Kiel" als Testzüge für neue Sitze (ICX bzw. Redesign 403). Tz 1129 "Kiel" ist ja schon durch seine umgebaute und einzigartige neue Galley bekannt seit Januar 2014. Beide Züge verkehren im normalen Regelverkehr. Wie jedoch Erfahrungswerte gesammelt werden, ist mir derzeit noch nicht bekannt.

Wir haben uns beide Sitztypen mal genauer angeschaut. Im Tz 1129 wurde ein Modell verbaut in 1. und 2. Klasse. Im 336 kamen zwei Modelle zum Einsatz, die in der 1. Klasse verbaut wurden. Ein Hersteller der Sitze ist der italienische Hersteller Clerprem, der bereits unter anderem für die SBB, Alstom, SNCF, Bombardier Sitze baut.

Neu bei den Sitzen ist, das sich die Rückenlehne nicht mehr nach hinten verstellen lässt, was eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität in einem Zug mit sich bringt. Die Rückenlehnen sind aber ergonomisch geformt. Die Sitzfläche hingegen lässt sich auf unterschiedliche Weise verstellen. Die Sitzplatzreservierungen sollen nun an den Sitzen selbst angebracht werden. Leselampen befinden sich nun in der 1. Klasse direkt am Sitz. Uns persönlich würde eine Mischung aus beiden Sitztypen gefallen. Insbesondere die Sitztiefenverstellung im Triebzug 336 ist sehr interessant. Hier lässt sich die Sitzfläche vorne durch hoch- oder runter klappen vergrößern bzw. verkleinern. Die Leselampen aus dem Triebzug 1129 hat uns auch am Besten gefallen, ebenso die Optik dieser Sitze.

Wer mehr Informationen darüber besitzt, der kann sich gerne an mich wenden!

 

Triebzug 1129 "Kiel"

 
 
 
 
 
 

 

 

Triebzug 336 "Ingolstadt"

Sitzmodell analog Tz 1129

 

Komplett anderes Sitzmodell mit ausklappbarer Sitzfläche