ICE TD entgleist am 2.12.2002, ein folgenschwerer Unfall

ICE TD entgleist am 2.12.2002


Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich am 2.12.2002. ICE 1799 "Franken-Kurier" entgleist in voller Fahrt bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Gutenfürst. Verletzt wurde niemand. Als Unfallursache wird ein Achsbruch der Radsatzwelle am Mittelwagen 605 203 ermittelt. Dieser Unfall hatte zur Folge, das die ICE TD langfristig aus dem Betrieb genommen und abgestellt wurden! 

Der zeitliche Ablauf der ganzen Geschichte: 

6.12.2002
Die Abstellung der gesamten ICE TD-Flotte wird angeordnet, die Züge müssen zur Laufwerksuntersuchung. Fortan werden die ausfallenden Zugleistungen durch lokbespannte Ersatzzüge ersetzt. Es kommt zu planmäßigen Verspätungen wegen niedriger Geschwindigkeit auf den kurvenreichen Strecken, die der ICE TD befahren konnte. 

20.12.2002
Es konnten bei den anderen ICE TD keine weiteren Fahrwerksschäden erkannt werden, der Betrieb wird wieder aufgenommen. Jedoch mit ausgeschalteter Neigetechnik. 

27. April 2003
Ein Ersatzfahrplan wird aufgestellt. Durch die ausgeschaltete Neigetechnik verlängert sich die Fahrzeit zwischen Nürnberg und Dresden um ca. 30 Minuten. 

25. Juli 2003
Sämtliche Fahrzeuge der Baureihe 605 werden am 24.07.2003 wieder stillgelegt. Grund: das Gutachten nach dem Unfall im Dezember 2002. Die Leistungen werden durch lokbespannte Züge bzw. durch die Baureihe 612 gefahren. 

24. August 2003
Die 605er dürfen wieder in Betrieb genommen werden. Mit eingeschalteter Neigetechnik aber nicht Bogenschnell (ohne GNT). 

14. Oktober 2003
Die DB beschließt die 605er zum Fahrplanwechsel 2003/2004 nicht mehr einzusetzen. Die Baureihe 612 soll nun den 605 komplett ersetzen und als IC auf der Linie Nürnberg - Chemnitz - Dresden eingesetzt werden. Er wurde dazu sogar in ICE-Farben lackiert. Als Grund wird auch genannt, dass der ICE TD aufgrund der eingeführten Ökosteuer auf Dieselkraftstoff nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden könne und weitere Versuchseinsätze verhindert werden sollen. 

605-Ersatz in Form eines 612

14. Dezember 2003
Alle 605-Triebzüge werden abgestellt, jedoch nicht z-gestellt. Sie werden betriebsbereit an mehreren Standorten abgestellt. Darunter waren auch Hof, Hagen und München. Dieses "warmhalten" kostete der DB einiges an Geld, da die Züge regelmäßig bewegt wurden. Auch mussten sie ständig gelüftet und an den Strom angeschlossen werden. So konnte durch das Laufen der Klimaanlagen das verschimmeln der Inneneinrichtung verhindert werden. 

Abgestellter 605 in München Hbf

2005 - 2006
Der Hersteller Siemens arbeitete fortgehend an den auftretenden Standschäden und richtete die Züge für Dreifachtraktion wieder her. 

Juni bis Juli 2006
Zur Fußball-WM in Deutschland reaktivierte die DB wieder einige ICE TD. Es mussten in dieser Zeit große Verkehrsleistungen erbracht werden. So fuhren einige ICE TD wieder unter den Zugleistungen 2760/2761 und 2780/2781 jeweils zwischen Köln und Hamburg-Altona. Auch Fußballmanschaften charterten einige Züge für ihre Fahrten. Insgesamt waren neun 605er wieder im Betrieb. 

10.12.2006
Zum Fahrplanwechsel erhielten die ICE TD wieder einen Umlauf-Fahrplan. Von Hamburg-Eidelstedt verkehrten sie als IC 1846 über Hannover bis Köln und als Rückleistung als IC 1808. 

Sommer 2007
Dank einer Sondergenehmigung konnten zwei ICE TD für eine Sonderveranstaltung von Aachen über Utrecht bis nach Amsterdam und zurück fahren. 

9.12.2007
Die 605 erhielten ein neues Einsatzgebiet! Zuerst wurde ein Zugpaar auf der Linie 75 von Kobenhagen nach Hamburg und Linie 76 von Flensburg nach Hamburg eingesetzt. Dies ist die sogenannte "Vogelfluglinie". Die Züge wurden daraufhin von München nach Hamburg umbeheimatet. Es wurde ein 13-jähriger Vertrag zwischen DB und DSB unterzeichnet. Der ICE TD wurde für die DSB und dieser Linie zum neuen Flagschiff! 13 Züge wurden von den Technikern umgerüstet, unter anderem wurde das dänische Zugbeeinflussungssystem ATC eingebaut. 

In Puttgarden fährt der ICE TD nun auf eine Fähre und schwimmt in ca. 45 Minuten über den Fehmarn-Belt. Dann geht die Fahrt weiter nach Kopenhagen. Die Dänen freuen sich sehr über den ICE-Komfort und der Zug kommt sehr gut an. Zudem ist der 605 sehr zuverlässig.